kinoki lumal

Kinoki Nopal (16 min., Mexiko 2006, span. + dt. UT)

Portrait der Arbeit des Foro Intercultural Kinoki in San Cristóbal de las Casas, Chiapas: Über indigene Fotographie, Dunkelkammern und tägliche Kinovorführungen. Kommunitäre Kommunikation mit geringen Ressourcen und viel Esprit.

Bericht vom Workshop (17 min., Guatemala 2004 span. / tz'utuhil + dt. UT)

Videoworkshop im kommunalen Radio La Voz de Atitlán in Santiago Atitlán, Guatemala: Was tun, wenn während den Dreharbeiten das technische Equipment auslässt? Plädoyer für ein nicht-perfektes Kino.

Caracol / Muschel (6 min., Mexiko 2003)

Puppenanimation zum Sound einer Bottelneck Gitarre: Trickreiche Bildbearbeitung aus kinoki lumals Lehrwerkstatt.

Der alte Großvater Rilaj Mam (77 min., Guatemala 2002, span. / tz'utuhil + dt. UT)

Dokumentarische Annäherung an eine zentrale Schutzgottheit der Maya Tz'utuhil in Santiago Atitlán, Guatemala. Während der rauchende und trinkende Nawal seine neue Wohnstätte bezieht, kommentieren Mitglieder der Cofradia Santa Cruz die sozialen und magischen Funktionen des Rilaj Mam.
Tzajal Chen / Rote Höhle (17 min., Mexiko 2002, span. / tzeltal + dt. UT)

Während die zapatistischen KommandantInnen auf dem Weg in den  mexikanischen Kongress sind, treffen sich indigene RepräsentantInnen im Hochland von Chiapas in einer roten Höhle. Sie bitten um den Beistand der Mutter Erde.
Ahau Tepepul (6 min., Guatemala 2001, span. / tz'utuhil + dt. UT)

Kurzvideo zur Promotion der Kulturvereinigung Ahau Tepepul in Santiago Atitlán, Guatemala: Wie lassen sich nach über dreißig Jahren Bürgerkrieg soziale Netzwerke erneut verknüpfen?

 
Die Farbe der Erde (span. Version 99 min., dt. Version 48 min., Mexiko 2001, span. / tzeltal + dt. UT)

Filmbericht des großen Marsches der zapatistischen KommandantInnen aus der Perspektive zweier indigener Reporter: Hier kommen insbesondere die "gewöhnlichen" ZuschauerInnen zu Wort.


Kapel. Die, die Kaffee machen, (46 min., Mexiko 2000, span. / tzeltal + dt. Voice Over)

Die kleinbäuerliche Kaffeekooperative Ernesto Che Guevara in einem episch anmutenden Lehrstück über Anbau, Pflege, Ernte und Verarbeitung von organischem Kaffee im chiapanekischen Hochland.

Taller (10 min., Mexiko 2000, span. / tzeltal)

Videoworkshops in chiapanekischen Dörfern mit Interviews über indigene Lebenswelten.

Kino Mekapal (12 min., Mexiko 2000, span. / tzeltal + dt. Voice Over)

Schildert die Ankunft des Wanderkinos in einem chiapanekischen Dorf. Interviews mit den Dorf-Autoritäten zur politisch-sozialen Lage, anschließend projiziert Kino Mekapal bis spät in die Nacht.



Archiv
2003
kinoki lumals einst ausgefeilte webpräsentation mit Filmausschnitten und downloads
schwärmerische Überlegungen zu kinoki lumal von Tom Waibel: Audiovisuelle Selbstbestimmung

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"Ich setze voraus, dass in jeder Gesellschaft die Produktion des Diskurses zugleich kontrolliert, selektiert, organisiert und kanalisiert wird – und zwar durch gewisse Prozeduren, deren Aufgabe es ist, die Kräfte und die Gefahren des Diskurses zu bändigen, sein unberechenbar Ereignishaftes zu bannen, seine schwere und bedrohliche Materialität zu umgehen." Michel Foucault