Die gute Regierung der Zapatistas

Video von Tom Waibel und Oliver Ressler (31 min., Mex. 2006)

Comandanta Esther: "Wir als indigene Frauen kämpfen gegen die dreifache Ausbeutung, die wir erleiden: als Frauen, als Indigene und als Arme. Als Frauen werden wir nicht beachtet, werden erniedrigt und gering geschätzt. Als Indigene werden wir wegen unserer Kleidung, Farbe, Sprache und Kultur diskriminiert. Als Arme haben wir weder Recht auf Gesundheit noch Erziehung: man hat uns vergessen. Darum haben wir beschlossen, uns zu organisieren und gemeinsam zu kämpfen, um aus dieser Situation herauszukommen."
Videotranskript

1 Kommentar:

  1. das video ist auch teil von oliver resslers kunstprojekt "alternative societies.." watch out!

    AntwortenLöschen

"Ich setze voraus, dass in jeder Gesellschaft die Produktion des Diskurses zugleich kontrolliert, selektiert, organisiert und kanalisiert wird – und zwar durch gewisse Prozeduren, deren Aufgabe es ist, die Kräfte und die Gefahren des Diskurses zu bändigen, sein unberechenbar Ereignishaftes zu bannen, seine schwere und bedrohliche Materialität zu umgehen." Michel Foucault